Die KonMari Methode

Du bist generell an der KonMari Methode interessiert und möchtest wissen, wer oder was dahintersteckt? Wo ggf. Unterschiede liegen? 

Wer steckt hinter der KonMari Method™?

Marie Kondō ist eine japanische Beraterin und Bestsellerautorin, deren drei Bücher in 27 Sprachen übersetzt und weltweit 7 Millionen Mal verkauft wurden.

  

* Es handelt sich hierbei um Affiliate Links und ich erhalte einen kleinen Beitrag als Provision für meine Empfehlung, wenn du über diesen Link kaufst.  

 

Sie ist die japanische Aufräumberaterin schlechthin und ist neben ihren Büchern auch durch ihre Netflix Serie bekannt geworden. 

 

 

Was macht ihre Methode so besonders?

Der große Unterschied liegt denke ich im "Kategorien aufräumen" statt nach Räumen. Zudem ist es ihre Hingabe und der Fokus auf "Was bereitet mir Freude?". Dies sind die Punkte, die ich an der Methode so besonders und ansprechend finde und mit der Grund, warum ich mich nach ihrer Methode haben ausbilden lassen. 

Es gibt natürlich auch noch weitere Aufräummethoden und besonders in den USA richtige Organizer, die einem alles abnehmen etc. Dennoch ist dies für mich kein nachhaltiger Ansatz.

Kurz gefasst sind dies die Besonderheiten der KonMari Methode ™

  • Kategorien statt Räume aufräumen

  • Ausmisten dann aufräumen

  • Die richtige Reihenfolge (Kleidung, Bücher, Papiere, Komono | Verschiedenes, Sentimentales)

  • Joy-Check

  • Faltmethode