Mein erstes digitales KonMari Coaching

Hallo ihr Lieben, 

im Herbst habe ich mich als KonMari Consultant ausbilden lassen. Drei Tage ging die Ausbildung und ich habe nochmal guten Input bekommen, um meine persönliche Erfahrung mit der Methode zu ergänzen. 

Um tatsächlich zertifiziert zu werden, muss ich noch bisschen etwas ableisten. Also habe ich mir meine erste Kundin gesucht. Aufgrund örtlicher Entfernung und wegen Corona - online. 

Meine erste Kundin

Meine erste Kundin habe ich via Zoom zu unserer Online Session eingeladen. Vorab haben wir offene Fragen geklärt und vor der Session habe ich sie mit notwendigen Infos versorgt, sodass sie sich gut abgeholt fühlt. 

Wie haben wir gestartet?

Nach einem kurzen Into und Small Talk habe ich mit einer kurzen Meditation begonnen. Ich bin Yogalehrerin und meditiere schon seit einigen Jahren und bin davon überzeugt, dass dies für solch eine Session eine gute Methode als Einstieg ist. Wir haben über den Tag verteilt so viel Input und Reize, dass es sinnvoll ist, mal in sich zu kehren. Den Tag hinter sich zu lassen und Raum zu kreieren, um sich auf solch eine Session einlassen zu können. 

Nachdem wir unsere Erwartungen abgeklärt haben, ging es auch schon los. 

Alles raus aus dem Kleiderschrank

Ja, richtig gehört, alles raus dem Kleiderschrank. Warum? Weil wir so am besten sehen, was wir eigentlich alles haben. Für manch einen ein ganz schön großer Schock. Auch wenn wir hin- und wieder mal etwas aussortieren, dennoch sammelt sich über die Jahre einiges an. Manches können wir schwer loslassen und so mancher Fummel wandert über Jahre hinweg von einer Ecke in die andere, von Wohnung zu Wohnung von Kleiderschrank zu Kleiderschrank. 

Joy Check

Nachdem wir alles gesehen haben, bilden wir Unterkategorien und starten mit dem Joy Check. Was bereitet mir Freude? Alles andere kann weg. 

Unterkategorien - in welcher Reihenfolge? 

Welche Unterkategorien machen Sinn? 

  • Oberbekleidung (T-Shirt, Pullis, Blusen) 
  • Unterbekleidung (Unterteile, Röcke)
  • Jacken, Kostüme, Kleider
  • Unterwäsche 
  • Kleinteile (Schal, Gürtel, Mützen)
  • Spezielle Kleidung (Sport, Schwimmen, ...) 
  • Taschen, Portmonnaies
  • Schuhe

Wohin damit? 

Es gibt die Möglichkeit verschiedene Stapel zu bilden. Verkaufen, verschenken | spenden, Müll. Wohin du Dinge spenden kannst, werde ich bald nochmals aufgreifen. Aber es gibt bestimmt eine tolle Einrichtung in deiner Nähe, die sich über deine Kleiderspende freut. Es gibt auch viele soziale Einrichtungen, die sich über Sachspenden freuen. 

Falten

Hauptsächlich geht es nach dem Joy Check dann weiter mit dem Falten. Die Dinge, die uns Freude bereiten, werden schön gefaltet und mit Liebe und Dankbarkeit in den Kleiderschrank gestellt. 

Hier findest du ein kurzes Video, wie Marie Kondo Kleidung faltet. Bald findest du dazu auch mehr Anleitungen von mir auf meinem Instagram Kanal

 

 

Vorher | Nachher

Hier findest du noch ein paar Eindrücke, wie es bei meiner Klientin im Vorfeld und nach unserer Session aussah. 

Hast du noch Fragen, Anregungen, Feedback? Dann kommentiere gerne hier oder sende mir eine Nachricht

Alles Liebe, 
Heidi

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen